geldverleih

Eigenes Geld verleihen

Anderen Leuten Geld ausleihen

Nicht nur reiche Investoren suchen nach Möglichkeiten ihr eigenes Geld zu verleihen, um insbesondere eine gute Rendite zu erwirtschaften.

Gründe um eigenes Geld zu verleihen

  • Rendite: Oft sind Zinssätze bei Privatdarlehen deutlich höher (außer bei Verwandten), als wenn man sein Geld zur Bank bringt.
  • Risikostreuung: Wenn man schon mehrere Geldanlageformen hat, dann bietet es sich an sein Risiko zu streuen.
  • Reiz mal was anderes auszuprobieren bei der Geldanlage.
  • Hilfe: Man kann etwas spezielles Unterstützen, beispielsweise ein einzigartiges Projekt, welches einem am Herzen liegt.
  • Soziale Gründe: Man möchte mit seiner Geldanlage gleichzeitig gutes tun.

Wie kann man sein Geld an andere Menschen ausleihen?

Eigenes Geld verleihenAm häufigsten sind es ganz einfach Kredite unter Freunden und Verwandten. Wer auf der Suche nach besonders hohen Zinsen ist, der muss aktiv werden und entweder selbst auf sein Kreditangebot hinweisen oder sich nach Geldgesuchen von anderen umsehen.
Zeitungen gelten immer noch als beste Möglichkeit außerhalb des Internets, jedoch weiß man nie genau wer sich hinter einer Anzeige verbirgt. 
Die Lücke schließen Onlineanbieter. Diese führen Kreditsuchende und Kreditgeber zusammen. In vielen Fällen lassen sich hier bei natürlich leicht erhöhtem Risiko hohe Zinserträge realisieren, da auch Menschen mit gesichertem Einkommen mal für eine Anschaffung einen Engpass überwinden müssen und bereit sind dafür hohe Zinsen zu bezahlen.

An wen sollte man sein Geld verleihen?

Generell sollte immer im Vordergrund stehen, dass der Kreditnehmer solvent ist und seine Raten auch begleichen kann. Das Hauptkriterium ist, wie bei den Banken auch, dass nach Abzug aller Ausgaben vom gesamten Einkommen genug übrig bleibt um die Kredittilgungen zu leisten. Wenn mehrere Personen in Betracht kommen, dann kann man schon mal nach der Rendite schielen und prüfen, ob der Kreditgrund Förderungswürdig ist. In jedem Fall müssen alle Kreditvertragsrelevanten Daten schriftlich festgehalten werden. Um das Risiko zu streuen, empfiehlt es sich auch mehrere kleine Kredite zu gewähren als einen großen.

Geldverleih.de

 Home   Schufafrei   Für Selbständige   Privater Geldverleih   Geldverleih im Internet   Eigenes Geld verleihen   Impressum